Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

BMEL-Ernährungsreport 2023 Ernährung

Der BMEL-Ernährungsreport 2023 beleuchtet beleuchtet die Ess- und Einkaufsgewohnheiten der Deutschen. Die Umfrage wird von dem Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführt.

Grafik mit Überschrift "Deutschland, wie es isst - Der BMEL-Ernährungsreport 2023", darunter stilisierter Korb mit Lebensmitteln
Bild: BMEL

Viele Menschen achten bei ihrer Ernährung auf die Auswirkungen auf Umwelt und Klima. Das ist eines der Ergebnisse des diesjährigen Ernährungsreports des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). So ist der tägliche Verzehr von pflanzlichen Alternativen zu Fleischprodukten deutlich gestiegen. 2015 gab noch jeder Dritte (34 Prozent) an, täglich Fleisch zu essen – aktuell ist es nur noch jeder Fünfte (20 Prozent). Knapp die Hälfte der Befragten (46 Prozent) schränkt den Fleischkonsum bewusst ein. Groß ist zudem der Wunsch nach Transparenz, etwa in Form von Zutaten- und Herkunftskennzeichnungen.