Netzwerk

Geschmackstage

Zielsetzung

Verbraucherinnen und Verbrauchern fehlt oftmals das Wissen √ľber Herkunft, Produktion und Verarbeitung traditioneller Lebensmittel. Ziel der Geschmackstage ist es deshalb, gesunden Genuss, Esskultur, Geselligkeit, Freude an Qualit√§tsprodukten sowie die Wertsch√§tzung handwerklicher Lebensmittelerzeugung zu f√∂rdern. So ermuntern die Geschmackstage Menschen jeden Alters, bewusst mit Lebensmitteln umzugehen, traditionelle und regionale Lebensmittel und Rezepte zu entdecken, gemeinsam zu kochen, zu essen und vor allem zu genie√üen.

Umsetzung

Die Geschmackstage finden jährlich in einer bundesweiten Aktionswoche unter wechselndem Motto statt. Städte können sich mit einem eigenen Konzept beteiligen. Die Geschmackstage leben von den Beiträgen der lokalen Gastronomie, Betrieben der Land- und Ernährungswirtschaft, Erzeugern und Vermarktern von handwerklich erzeugten Lebensmitteln, Bildungs-, Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen sowie Verbänden, Vereinen und Initiativen.

Die Ausrichtung von "Geschmackstagen" erm√∂glicht es den Kommunen, mit ihren vielseitigen Angeboten rund um die Ern√§hrung in den Fokus der √Ėffentlichkeit zu r√ľcken. Zu den m√∂glichen Aktionen z√§hlen zum Beispiel:

  • Ern√§hrungsbildungsangebote in und mit Kitas und Schulen
  • Ausstellungen und Mitmachaktionen, die Einbindung kultureller Einrichtungen und der √∂rtlichen Lebensmittelwirtschaft
  • kulinarische Stadtf√ľhrungen und Ausfl√ľge ins n√§here Umland
  • Thementage in Kantinen und Restaurants. M√∂glich ist au√üerdem eine Verkn√ľpfung mit dem lokalen Tourismus sowie die Unterst√ľtzung durch prominente Pers√∂nlichkeiten und K√∂che.

M√∂glich ist au√üerdem eine Verkn√ľpfung mit dem lokalen Tourismus sowie die Unterst√ľtzung durch prominente Pers√∂nlichkeiten und K√∂che.