Faktenblatt zur körperlichen Aktivität in Deutschland

Wieviel bewegen sich die Menschen in Deutschland? Und wie steht es anderswo in den EU-Mitgliedstaaten? Bewegungsverhalten graphisch dargestellt.

Im Rahmen des EU-Aktionsprogramms zu Maßnahmen im Bereich der gesundheitsfördernden Bewegung hat die WHO im Auftrag der Europäischen Kommission und in Zusammenarbeit mit dem Bundesgesundheitsministerium und weiteren nationalen Institutionen die aktuelle Lage körperlicher Aktivität und Bewegungsförderung in Deutschland zusammengetragen. Basierend auf einer Reihe von Kernindikatoren wurde auf nationale Kampagnen und Strategien, Strukturen und Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsförderung eingegangen. Ebenso wurden der Schulsport, das Mobilitätsverhalten und sportliche Freizeitverhalten der Bevölkerung sowie die Förderung körperlicher Aktivität am Arbeitsplatz in den Blick genommen.

Nach 2015 und 2018 wurde zum dritten Mal die Implementierung der von der EU festgelegten Indikatoren in den EU-Mitgliederstaaten überprüft. Das Faktenblatt für Deutschland sowie die Faktenblätter weiterer Mitgliedsstaaten stehen auf der Seite der WHO Europa zum Download bereit.

Faktenblatt Deutschland 2021 (Download in englischer Sprache)

https://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0010/513748/Physical-activity-2021-Germany-eng.pdf

Übersichtsseite Faktenblätter in den 27 EU-Mitgliedsstaaten 2021 (engl.)

https://www.euro.who.int/en/health-topics/disease-prevention/physical-activity/data-and-statistics/physical-activity-fact-sheets/2021-physical-activity-country-factsheets